Ziele des kommunalen Bildungsmanagements

Mit Bildungsvielfalt für mehr Lebensqualität in den Gemeinden


Bildung als Motor für Weiterentwicklung

  • Bildung bringt Bewegung in die Gemeinden
  • Bildung ist ein Querschnittsthema in vielen Gemeindethemen (Regionalentwicklung, Standortqualität, Familienpolitik, Soziales, Integration, Nachhaltigkeit usw.)
  • Unterstützung beim Erstellen klarer Konzepte
  • Entwicklung von Lösungskompetenz und -wegen vor Ort

Bildung als Standortfaktor

  • Verbesserung der Qualifikation und Beschäftigungsfähigkeit 
  • Bevölkerung laufend vom Bildungsangebot und der Notwendigkeit von lebensbegleitendem Lernen überzeugen
  • Herausforderung durch neue Technologien besser meistern

Bildung verbessert Lebensqualität

  • Beitrag leisten zur Lebensqualität in den Gemeinden
  • bessere Bildung bedeutet höhere Lebenserwartung
  • Selbstwirksamkeitserwartung der Menschen stärken
  • Erhöhung der Resilienz

Bildung vernetzt und wirkt integrierend

  • Vernetzung von Anbietenden untereinander mit Interessierten, Initiierung von Angeboten, Unterstützung bei Umsetzung
  • Organisation / Motivation
  • Einbeziehung aller Generation
  • Reduktion sozialer Ungleichheiten
  • Schaffung flächendeckender Angebote
  • Vernetzung der Kulturschaffenden

Bildung festigt unsere humanistischen Grundwerte

  • Förderung von kritischem Denken, Demokratieentwicklung und humanistischer Werte
  • Wertschätzende Dialoge, Barrierefreiheit, generationenübergreifend
  • schützt die Grundwerte von Freiheit und Gleichheit
  • offen sein für Fremdes und Ungewisses
  • Bildung als Mittel gegen Populismus

Bildung fördert die Gemeinschaft

  • Forcierung von Bürgerbeteiligung im Gemeindegeschehen
  • Partizipation und soziale Gemeinschaft stärken

Bildung fördert kulturelle Identität

  • Bildung, Kunst, Kultur im täglichen Leben der Gemeinden stärker verankern
  • Nachwuchsförderung (musikalisch, künstlerisch, spartenübergreifend, …)
  • kulturelle Bildung in der Region bereits für möglichst alle Kinder und Jugendliche