Das Bild zeigt ein Adventfenster. Aus schwarzer Pappe gebastelt wurde eine Wohnhaussiedlung bei Nacht. Alle Fenster sind bunt beleuchtet. Am Sternenhimmel ist die Adventfensternummer 4 zu lesen.

Adventfenster – vorweihnachtliche Aktion der Gemeinde Kirchberg am Wechsel

Mithilfe weihnachtlich gestalteter „Adventfenster“ möchte die Gemeinde Kirchberg am Wechsel während der Adventzeit einen besonders stimmungsvollen Adventzauber im Gemeindegebiet verbreiten.

Ganz egal ob sich Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde, Vereine oder auch Firmen an dieser Aktion beteiligen wollen, um zum Beispiel ein Fenster oder auch den Vorgarten weihnachtlich zu gestalten, zu schmücken und zu beleuchten, jeder Einzelne ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Alle Teilnehmer/innen können hinsichtlich der Motive und Dekorationsmaterialien frei entscheiden. Wichtig ist, dass die Adventfensterzahl gut erkennbar ist und das Adventfenster ab Dämmerungseinbruch auch entsprechend gut beleuchtet wird.

Die Gemeinde lädt so zu abendlichen Adventspaziergängen ein, bei denen die Bevölkerung die liebevoll gestalteten Adventfenster oder Vorgärten bewundern kann und auch ins Gespräch mit Mitbürger/innen kommen kann.

Wie finde ich die Adventfenster?

Um die Adventfenster im Gemeindegebiet entdecken zu können, bedarf es eines „Fensterplans“. Diesen kann man online auf der Gemeindehomepage oder auch im Schaufensterkasten vor dem Gemeindeamt finden.

Über welchen Zeitraum gilt die Aktion?

Die Adventfensteraktion wird in der Gemeinde Kirchberg am Wechsel von 1. Dezember bis einschließlich 6. Jänner angeboten und von Bildungsgemeinderätin Silvia Stögerer organisiert.

Wo kann man sich anmelden um mitzumachen?

Reservieren Sie Anfang November Ihren Wunschtermin für Ihr Adventfenster am Gemeindeamt oder über das jeweilige Organisationsteam in Ihrer Gemeinde. Anmeldeschluss sollte in etwa in der 3. Novemberwoche sein, um noch genügend Zeit für alle notwendigen Besorgungen und Dekorationen einplanen zu können.