Logo von AGE WISE. Es zeigt in der Mitte eine große, dunkelgraue Handfläche. Darüber liegt eine kleinere, weiße Hand. Links davon steht in türkiser Schriftfarbe das Wort Age. Rechts das Wort Wise in hellgrauer Schriftfarbe.

AGE:WISE – wie kann intergenerationelles Lernen funktionieren?

“Miteinander, voneinander und übereinander lernen – und die immer größer werdende Kluft zwischen der Generation Z und den Seniorinnen und Senioren durch intergenerationelles Lernen (IGL) zu verkleinern” ist die Vision des Projekts AGE:WISE der bit schulungscenter GmbH.

Durch intergenerationelle Lernsettings kann der Handlungsspielraum für alle Mitglieder der Gesellschaft erhöht und somit eine umfassendere soziale Integration, Respekt sowie Begegnungen auf Augenhöhe ermöglicht werden. Doch das Projekt will  nicht nur das intergenerationelle Lernen unterstützen, sondern möchte zusätzlich die ältere Bevölkerung dazu motivieren, selbst in die Rolle der Lehrkraft zu schlüpfen und sie mit den dafür notwendigen Selbstreflexionsfähigkeiten sowie Training-Tools ausstatten, damit dieses Ziel erreicht werden kann. Dafür ist es nötig, der weit verbreiteten, defizitären Sichtweise auf die Generation der Seniorinnen und Senioren gegenzusteuern und diese durch eine Sichtweise auszutauschen, in der die ältere Generation als reich an wertvollen professionellen und sozialen Fähigkeiten, von denen die Jüngeren enorm profitieren können, gesehen wird. Die Ergebnisse des Projekts werden zumindest bis 5 Jahre nach dem Abschluss des Projekts öffentlich zur Verfügung stehen. Ziel ist es, so viele ältere Bürgerinnen und Bürger wie möglich dazu zu bringen, ihre wertvollen Fähigkeiten auch noch außerhalb ihres Berufslebens einzusetzen und so zu einer Schließung der Kluft zwischen den Generationen durch intergenerationelle Lernprozesse beizutragen, wovon die gesamte Gesellschaft profitieren kann.

Ein Projekt der bit schulungscenter GmbH

Link zur Projektwebsite, wo Projektergebnisse zur freien Verfügung hochgeladen werden: https://www.agewise.eu/de/

Downloads: T:\Methodenkoffer\Weiterbildungen\intergenerationelles Lernen\FINAL REPORT_DE.pdf