Auf ein erfolgreiches Bildungsjahr 2024

Liebe Bildungsgemeinderätinnen,
Liebe Bildungsgemeinderäte,

wir möchten Ihnen im Namen des gesamten BhW Teams herzlichste Neujahrsgrüße übermitteln. Wir hoffen, dass Sie erholsame Feiertage hatten und mit frischer Energie in das neue Jahr gestartet sind.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch die Rolle hervorheben, die Sie als Bildungspolitikerin und Bildungspolitiker in unseren Gemeinden einnehmen. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass Bildungsangebote für alle Menschen zugänglich sind und wir somit unsere Gesellschaft nachhaltig prägen können. Bildung ist ein Grundpfeiler für persönliche Entwicklung, Chancengleichheit und gesellschaftliche Integration. Durch Ihre Arbeit tragen Sie wesentlich zur Stärkung unserer Gemeinschaft bei.

Nun schauen wir gemeinsam mit Ihnen voller Vorfreude auf das Bildungsjahr 2024. Wir stehen vor neuen Herausforderungen und Chancen, die es zu nutzen gilt. Die Digitalisierung wird weiterhin eine bedeutende Rolle in der Bildung spielen, und wir sollten sicherstellen, dass möglichst viele Menschen gute Kompetenzen haben, um moderne Technologie verantwortungsvoll nutzen zu können.  Neben den technischen Aspekten sollten wir jedoch auch die soziale Kompetenz und kulturelle Bildung nicht vernachlässigen. Der respektvolle Umgang miteinander, die Förderung von Empathie und das Verständnis für kulturelle Vielfalt sind wesentliche Bestandteile einer ganzheitlichen Bildung. Indem wir die Integration dieser Inhalte in die Kultur- und Bildungsangebote vor Ort fördern, tragen wir dazu bei, eine offene, tolerante und inklusive Gesellschaft zu schaffen.

Liebe Bildungsgemeinderätinnen und Bildungsgemeinderäte, wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen das Bildungsjahr 2024 zu gestalten und die Bildungslandschaft der niederösterreichischen Gemeinden weiterzuentwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch unsere gemeinsamen Anstrengungen eine nachhaltige Bildung für alle schaffen können, die den individuellen Bedürfnissen gerecht wird und gleichzeitig unsere Gesellschaft stärkt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen erfolgreichen Start in das Jahr 2024 und stehen Ihnen als Partner für das kommunale Bildungsmanagement jederzeit zur Seite.