Ferienspiel der Marktgemeinde Gaweinstal: Ein Imker zeigt Kindern einige Bienenstöcke. Sie tragen alle weiße Imkerschutzkleidung

Bildung, Kreativität, Spiel und jede Menge Action

Sie sorgen für Bildungsangebote, die möglichst alle Generationen ansprechen: Die Bildungsgemeinderät/innen in Niederösterreich. Der Sommer steht vor der Tür und viele Gemeinden planen zurzeit die Kinderferienspiele für ihre Gemeindekinder.

Das jeweilige Organisationsteam ist mit einer Vielzahl an Überlegungen beschäftigt: Das Ferienprogramm soll für Abwechslung, Diversität, Bildung sowie Action und Spaß sorgen. Man sollte aber auch auch die Kosten für die Familien berücksichtigen und möglichst Angebote vor Ort nutzen. Dabei kann man auch mit lokalen Bildungsanbietern in Kontakt treten und Bildung aus verschiedenen Perspektiven denken sowie Synergien nutzen.

Ein Good-Practice-Beispiel ist das Kinderferienspiel der Marktgemeinde Gaweinstal aus dem Jahr 2019. Ihr Konzept soll nun anderen niederösterreichischen Bildungsgemeinden dienlich sein.

Lassen Sie sich als BGR mithilfe des Kurzvideos ein paar Minuten inspirieren und in die Welt der Kinder, der Bildung, der kreativen und lokalen Möglichkeiten entführen.

Ein herzliches Dankeschön an die Bürgermeisterin Birgit Boyer und Vizebürgermeister und Bildungsgemeinderat Johannes Berthold für die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieses wertvollen Bildungsbeitrags.

Das Bildungswerk Niederösterreich wünscht allen NÖ Gemeindekindern einen erlebnis- und bildungsreichen Sommer!