Aufgeklappter Laptop, auf dem Bildschirm sieht man die Startseite der Website "Bildungsangebote.at". Zwei Frauenhände tippen auf der Tastatur.

Bildungsangebote.at - Erster Workshop zum Kennenlernen der NÖ Weiterbildungsdatenbank

Am 8.6.2022 fand der Online-Workshop zum Thema „Bildungsangebote.at - Weiterbildung in NÖ auf einen Blick!“ statt. Bildungsgemeinderäte/innen und an kommunaler Bildung Interessierte konnten sich mit den Möglichkeiten, Vorteilen und Funktionen von Bildungsangebote.at vertraut machen.

Bildungsangebote.at kennen lernen

Bildungsangebote.at bündelt alle Weiterbildungsmaßnahmen Niederösterreichs und stellt sie umfassend und übersichtlich dar. Nach einer kurzen Einführung über den Zugang zu Bildung wurde die Startseite mit ihren wichtigsten Bereichen erkundet.

Registrieren und Anlegen von Bildungsangeboten

Die Teilnehmer/innen erfuhren, wie man sich als Bildungsanbieter/innen registrieren und Bildungsangebote anlegen kann. Nach der Registrierung können die Bildungsangebote jederzeit bearbeitet werden. Bildungsangebote können manuell oder bei größeren Datenmengen via csv-Upload oder über Webschnittstellen automatisch importiert werden.

Vorteile für Bildungssuchende und Bildungsanbieter/innen

In Gruppenarbeiten wurden die Vorteile für Bildungssuchende und Bildungsanbieter/innen erarbeitet, um sich in die Möglichkeiten der jeweiligen Nutzer/innen hineinversetzen zu können.

Bildungssuchende

• ersparen sich das Suchen nach Informationen auf mehreren Webseiten.
  • können über praktische Suchmöglichkeiten Weiterbildungsangebote nach Bezirk, Gemeinde, Kategorie, Anbieter sowie Onlineangeboten filtern.
  • können sich zusätzlich über Bildungsberatung und Bildungsförderung informieren.

Bildungsanbieter/innen

• können sich kostenlos registrieren und selbständig und einfach ihre Angebote darstellen.
  • erreichen für Ihre Bildungsangebote eine breite Streuung und höhere Zugriffszahlen durch die Einbindung in Webseiten wie dem NÖ-Kompetenzatlas oder der Service-Seite für Bildungsgemeinderät/innen www.bildungsgemeinden-noe.at.

Vorteile für Bildungsgemeinderäte/innen und Gemeinden

Besonders interessant war für die Teilnehmer/innen die Erarbeitung der Vorteile von Bildungsangebote.at zur Sichtbarmachung von Bildungsangeboten in Gemeinden.

Gemeinden

• Bildungsnahversorgung für die Gemeinde: Die Webseite ermöglicht den direkten Zugriff auf Weiterbildungsinformation direkt auf der Gemeindehomepage mit lokalen Angeboten auf den ersten Seiten voreingestellt.

Bildungsgemeinderäte/innen

• können ihre Funktion als Bildungsdrehscheibe zwischen Anbieter/innen und Bildungssuchenden in ihrer Gemeinde verstärken und Bürger/innen über konkrete Bildungsangebote informieren.

Der Workshop bot den Teilnehmenden einen Überblick über Angebot und Funktion von Bildungsangebote.at, sie konnten sich von den Vorteilen gut überzeugen.

www.bildungsangebote.at