grüner Hintergrund mit Konfettis, im Vordergrund sieht man bunte aufgeblasene Luftballons in Form einer 10.

Bildungsgemeinderäte/innen in Niederösterreich – Bildungskompetenz auf kommunaler Ebene

Die niederösterreichischen Bildungsgemeinderäte/innen vernetzen Interessierte mit Anbieter/innen, erheben Bildungsbedarfe, erkennen Angebotslücken und ermöglichen Bildungsvielfalt für alle Generationen. Ihre Kompetenz liegt auch darin, „Akteure/innen“ (wie zum Beispiel eine Büchereileiterin oder eine Seminarbäuerin) vor Ort zu erkennen, die ihnen in ihrer Bildungsarbeit helfen können. Sie alle bringen Fachwissen und Engagement als wertvolle Kompetenzen mit.

Bildungsgemeinderäte/innen denken praxisnah und innovativ

Sie fördern Kooperationen zwischen Sozialpartner/innen, Unternehmen und auch zur Wirtschaftskammer Niederösterreich, um damit einerseits neue Impulse und andererseits Praxisrelevanz zu erreichen. BGRs befassen sich mit aktuellen, trendigen und stark nachgefragten Bildungs-/Querschnittsthemen wie etwa „Blackout“, „Ortskernbelebung“, dem „Erhalt gemeindeeigener Vereine“, „Gründung einer Energiegemeinschaft“. und ermöglichen mithilfe von Informationsabenden, Workshops oder Bürgerbeteiligungsprojekten eine qualitätsvolle, nachhaltige und individuelle Gemeindeentwicklung.

Durch Bildungsprojekte den sozialen Zusammenhalt stärken

Kompetente und umsichtige Bildungsgemeonderäte/innen achten auch auf den sozialen Zusammenhalt einer Gemeinde. Generationenprojekte wie die Organisation von „Essen auf Rädern“ für ältere Menschen, Muttertagsfeiern oder Adventfeierlichkeiten sorgen für soziale Kompetenzen bei Jung und Alt im Sinne eines gelebten Miteinanders und Füreinanders.

Auf https://www.bildungsgemeinden-noe.at/kategorien/inspirationen-aus-noe-gemeinden finden sich einige Beispiele und Inspirationen aus den Gemeinden Niederösterreichs. Hier wird gut sichtbar, wie wichtig und wertvoll die Arbeit der Bildungsgemeinderäte/innenist.

Genau das will die Servicestelle „Bildungsgemeinderäte/innen“ im heurigen Jubiläumsjahr – 10 Jahre Bildungsgemeinderäte/innen in NÖ – feiern und Sie zu diversen Workshops und Veranstaltungen einladen.