Das Headerbild zeigt eine Personengruppe, die bei einem Pflanzenbeet steht und von einem Gärtner essbare Blüten zum Verkosten bekommt.

DIE GARTEN TULLN als Erlebniswelt und Lernraum entdecken

Ein natürliches Vorzeigeprojekt

DIE GARTEN TULLN – die „Natur im Garten“-Erlebniswelt bietet pädagogische Vorträge und buchbare Erlebnistouren für Kindergarten- und Volksschulkinder sowie für Senioren/innengruppen zu unterschiedlichen Naturthemen. Sie ist Europas erste ökologische Gartenschau und präsentiert sich mit über 70 verschiedenen Schaugärten und vielen Attraktionen.

Wie können Sie als Bildungsgemeinderat/rätin die Garten Tulln für Bildungsangebote nutzen?

Für Kindergärten, Schulklassen und Senioren/innengruppen gibt es pädagogisch konzipierte, geführte und buchbare Erlebnistouren und Bildungsangebote – DIE GARTEN TULLN ermöglicht somit Bildung für alle Generationen und schafft so auch „neue Lernräume“.

Themen wie beispielsweise„Wie gestalte ich meinen Hausgarten pflegeleicht und klimafit?“, „Expedition Gartenteich“,  „Wie sieht ein Bienenstock von innen aus?“, „Vom Samen zur Pflanze – das 1 x 1 des Gärtners“, „100 Bäume und ihre Gesichter“, „Wildbienen gar nicht wild“ oder auch „Obst: Süßigkeiten der Natur“ uund vieles mehr können auf der Garten Tulln gut erklärt und bestaunt werden.

Spielerisches Lernen, Erleben sowie Forschen, Entdecken und Gärtnern sind garantiert.

Vielleicht wäre das eine mögliche Idee, um einen Kinderferienspiel-Ausflugstag für Ihre Gemeindekinder zu planen oder um gemeinsam mit einer Senioren/innengruppe DIE GARTEN TULLN zu erkunden?

Ein weiterer Tipp:

Nutzen Sie Ausflüge und Exkursionen, um mit den Teilnehmer/innen Themen aus Ihrer Gemeinde zu besprechen. Hier finden Sie ein paar Formatideen:

1. Bildungsbaum

Teilen Sie Moderationskärtchen aus und formulieren Sie eine Frage (z.B. „Wie können wir mit Bildungsangeboten in unserer Gemeinde dazu beitragen, dass sie mehr erblüht?“). Die Teilnehmer/innen der Exkursion können dann ihre Gedanken mit Wäschekluppen an den Bildungsbaum nach ihrer Rückkehr in der Gemeinde festmachen. Sie als Bildungsgemeinderat/rätin erfahren so, welche Themen und Ideen die Menschen sich für weitere Veranstaltungen wünschen würden.

1. World Café

Bringen Sie die Teilnehmer/innen in Kleingruppen – dafür lassen sich die Mittagspausen nutzen. Überlegen Sie Themen, zu denen die Teilnehmer/innen eine Rückmeldung geben können – z.B. Worauf bin ich in meiner Gemeinde stolz? Zu welchen Themen möchte ich mich mehr einbringen? Für die Gruppen können Sie Flipchartpapier und Stifte oder Moderationskärtchen bereithalten. So können Sie einen Austausch anregen oder in eine Diskussion in Kleingruppen gehen.

Weitere Beispiele für Settings finden Sie auch in der App „Liberating Structures“.

Informationen und Buchung:
DIE GARTEN TULLN GmbH