Gruppenbild mit vier Personen, sie halten jede/r eine Smartphonemappe in den Händen.

Digitales Leben: Smartphone-Mappe für Seniorinnen und Senioren

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren glücklich, dass sie sich jetzt besser auf ihrem Smartphone auskennen. Der Umgang mit dem Smartphone wurde mehr zur Routine.

Viele Bereiche des täglichen Lebens sind bereits durch digitale Medien geprägt. „Tablets ersetzen oft schon die Zeitung, Smartphones erinnern an die Einnahme von Medikamenten und mit der Handykamera werden nicht nur Eindrücke festgehalten, sondern sogar noch live mit der Familie und Freunden geteilt. Für viele Seniorinnen und Senioren ist die Digitalisierung längst kein Schlagwort mehr, sondern eine einfache Möglichkeit, um noch besser am sozialen Leben teilhaben zu können“, erklärt Landesrat Ludwig Schleritzko.

„Damit diese Chancen noch besser und von noch mehr SeniorInnen genutzt werden können, hat das BhW nun eine neue Lernunterlage vorbereitet. Wir wollen damit die Teilhabe von Älteren an der Gesellschaft fördern, denn Smartphones und Tablets unterstützen insbesondere dann, wenn die Mobilität eingeschränkt ist und erleichtern SeniorInnen viele Wege der Informationsbeschaffung und Kommunikation“, führt Schleritzko weiter aus.

BHW Bildungswerke unterstützen den Aufbau digitaler Kompetenzen
Die BHW Bildungswerke vermitteln schon seit einigen Jahren in vielen Gemeinden digitale Kompetenzen. Vielerorts werden Smartphone-Kurse und informellere Formate, wie beispielsweise Smartphone-Stammtische, angeboten. Mit der Smartphone-Mappe erhalten Vortragende nun eine gut strukturierte Übersicht, um älteren Menschen insbesondere digitalen Lernangebote näher zu bringen.

Mein Handy gut im Griff entstand auf Bildungswerk-Initiative aus dem BHW Kottingbrunn unter Mitarbeit mehrerer BHW Bildungsehrenamtlicher. Sie besteht aus zehn Modulen mit genauen Beschreibungen und Smartphone-Screenshots. Drei Einstiegsmodule bieten Grundlagenwissen für die Einrichtung und Nutzung eines Smartphones/Tablets, die Module vier bis zehn Module bieten spezielleres Wissen zu verschiedenen Nutzungsbereichen an.

• Modul 1: Smartphone/Tablet starten und wichtige Einstellungen treffen
  • Modul 2: Wissenswertes über Kontakte, Telefonieren, Nachrichten (SMS) und Organisation
  • Modul 3: Internetverbindung herstellen & Internetsicherheit
  • Modul 4: Willkommen in der Welt der Apps
  • Modul 5: Kommunikation (Messaging-Dienste und Videokonferenzen)
  • Modul 6: Mit dem Smartphone/Tablet fotografieren
  • Modul 7: Apps für Senior/innen
  • Modul 8: Literatur genießen am Smartphone/Tablet
  • Modul 9: HYPO NOE 24/7 Internetbanking
  • Modul 10: Apps und Webseiten zu unserem Bundesland Niederösterreich

Smartphone-Mappe als praktische Handreichung
Die Mappe Mein Handy gut im Griff und die dazugehörigen Module sollen eine praktische Handreichung bei der Durchführung von Smartphone- und/oder Tablet-Kursen in den örtlichen Bildungswerken sein. „Im BhW ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Barrieren zu digitalen Angeboten abzubauen. Unsere Zielgruppen reichen dabei von Menschen mit Basisbildungsbedarf über ältere Menschen bis hin zur Sensibilisierung für das wichtige Thema der digitalen Barrierefreiheit“, betont Therese Reinel, Geschäftsführerin des BhW Niederösterreich.

Wie kann ich als BGR in meiner Gemeinde einen Smartphone-Kurs organisieren?

Wenn Sie den Kurs gemeinsam mit einem BhW Bildungswerk in Ihrer Nähe organisieren, können die Smartphonemappen für Teilnehmende und Vortragende kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Nehmen Sie dazu Kontakt mit der Bildungswerkleiterin bzw. dem Bildungswerkleiter auf. Die BHW Bildungswerke können für Ihre Teilnehmenden Mappen mit individuell zusammengestellten Inhalten anfordern. Zur Auswahl stehen verschiedene Module, wahlweise zum Betriebssystem Android oder zum Betriebssystem iOS.

Kosten für Vortragende können beispielsweise über Teilnahmebeiträge eingeholt werden.