Auf einem pinken Hintergrund schlängeln sich gelbe Glühbirnen und Kabel durch das Bild. Davor ist eine Sprechblase ersichtlich. Auf ihr befindet sich der Einladungstext zu den Gemeinschaftswerkstätten 2024.

Gemeinschaftswerkstätten 2024: Bildungsanbietende vernetzen!

Die vier Gemeinschaftswerkstätten in den Vierteln Niederösterreichs sind eigens konzipierte Strategie-Workshops. Sie richten sich gezielt an Bildungsgemeinderätinnen und Bildungsgemeinderäte (BGR) sowie Bildungsverantwortliche, die Bildung als Schlüssel zur Stärkung ihrer Gemeinde sehen.

Was erwartet die Teilnehmenden?

Gemeinsam mit einem erfahrenen Trainer aus dem Bereich der Organisationsentwicklung werden Strategien entwickelt, um die Bildungsgemeinschaft in den Gemeinden nachhaltig zu stärken. Konkrete Werkzeuge und Methoden werden vorgestellt. Sie helfen dabei, Bildungsinitiativen voranzutreiben, um aus den Gemeinden Niederösterreichs starke Bildungsstandorte zu machen.

Aktiver Mehrwert für die Teilnehmenden:

  • Vermittlung konkreter Strategien zur Vernetzung von Bildungsanbietenden. So können Bildungsbedarfe erkannt und abgedeckt werden. Bildungstrends können gemeinsam als Bildungsnetzwerk wahrgenommen und verwertet werden.
  • Im Workshop gibt es die Möglichkeit, Praxisbeispiele zu teilen und die Beispiele anderer BGRs zu hören. So entsteht eine Sammlung an Best Practice-Beispielen zum gemeinsamen Nutzen.
  • Alle Workshop-Inhalte sind mit hoher Praxisorientierung und Verwertbarkeit konzipiert. Darüber hinaus steht die BGR-Servicestelle bei der Umsetzung gerne beratend zur Seite.

Bitte melden Sie sich, auch über die Regionsgrenzen hinaus, zu einer der vier Gemeinschaftswerkstätten für BGRs und Bildungsverantwortliche an: www.bhw-n.eu/anmeldung


Kontakt:

Dipl. Päd.in Stefanie Halbwachs, MA
Servicestelle für Bildungsgemeinderätinnen und -räte
Tel: 02742/311 337-119
E-Mail: bildungsgemeinden(at)bhw-n.eu