Das Headerbild zeigt ein Gruppenfoto mit den Hauptverantwortlichen der Bildungsveranstaltung. Im Hintergrund erkennt man die prachtvoll-barocken Wandmalereien im Pfarrhof-Festsaal.

Großes Interesse an erster Veranstaltung des Zukunftsforums Gaweinstal

Über 60 interessierte Weinviertler/innen kamen in den Pfarrhof Gaweinstal, um beim ersten Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Gaweinstal dabei zu sein.

Bürgermeister Richard Schober erzählte in seinen Eröffnungsworten von der Tatsache, dass das Thema „Disruptive Technologien“ schon im Vorfeld zu einigen Diskussionen und an den Stammtischen zu Google-Recherchen angeregt hatte. Er bedankte sich bei Brigitta Kalina für die Organisation der Renovierungsarbeiten und vor allem für die erbrachten Eigenleistungen. Schober erzählte auch von den Überlegungen über die Nutzung des Pfarrhofes nach der Renovierung.

Schlussendlich wurden die Idee und das Konzept vom geschäftsführenden Gemeinderat für Bildung und Kultur Johannes Berthold umgesetzt. Schaffung eines Zukunftsforums, das die aktuellen Megatrends in Form von Vorträgen zweimal im Jahr beleuchtet. Dabei spielt das barocke Ambiente des Festsaals im Pfarrhof eine zentrale Rolle, unter dem Motto: „Vom Barock in die Zukunft“.

Berthold freute sich, dass das Projekt von der LEADER Weinviertel Ost gefördert wird und somit die Möglichkeit geschaffen wurde, hochkarätige Referenten einzuladen.
„Vorne ist da, wo sich keiner auskennt“, mit diesem Zitat wurde der Referent Markus Petzl von Johannes Berthold anmoderiert.

Markus Petzl ist der im deutschsprachigen Raum als System Thinker für disruptive Technologien bekannte Spezialist und Berater vieler großer Firmen. In seiner eloquenten Art hat er mit Beispielen aus der Geschichte (Entwicklung der Mobilität, Musikindustrie) aufgezeigt, dass es immer schon Disruption gegeben hat. Eine seiner vielen Aussagen: „Es wird in Zukunft mehr Pfleger/innen als Ärzte/innen geben, da die Automation eher die Operationstechnik, aber nie die notwendige emotionale Seite der Pflege ersetzen kann.“
Bei der anschließenden Publikumsdiskussion wurde eifrig die Chance genützt, den Fachmann über mögliche Lösungsansätze zu befragen.

Nach dem offiziellen Ende philosophierte man bei einem kleinen Buffet noch lange weiter. Dafür zeichnete der Dorferneuerungsverein „Lebenswertes Gaweinstal“, der als Veranstalter des Zukunftsforums Gaweinstal fungiert, verantwortlich.

Beim Abschied meinten fast alle Besucher/innen, beim nächsten Themenabend des Zukunftsforums auf jeden Fall wieder dabei sein zu wollen.