Das Headerbild zeigt Frau Therese Reinel, Geschäftsführerin BhW Niederösterreich, Frau Judith Tscheppe, Geschäftsführerin des Burgenländischen Volksbildungswerkes und Herrn Wolfgang Schäffer, Geschäftsführer kabelplus. Sie alle stehen vor dem Gebäude des BhW Niederösterreich.

Informationen über kabelplus-Workshops für die Generation 60+

Kabelplus intensiviert die Partnerschaft zur Steigerung von digitalen Kompetenzen der Generation 60+ mit dem burgenländischen und dem niederösterreichischen Bildungswerk.

Kabelplus verlängert die Partnerschaft mit dem Burgenländischen Volksbildungswerk und hat nun auch mit dem BhW Niederösterreich ein Trainingskonzept erarbeitet. Im Rahmen dieser Kooperation werden kostenlose Trainings für digitale Basiskompetenzen im Burgenland und in Niederösterreich angeboten. Ein maßgeschneidertes Angebot für die Generation 60+, um praktische Internetanwendungen zu entdecken, Fähigkeiten auszubauen und damit die neuen Kommunikationsmöglichkeiten noch besser nutzen zu können.

Aufgrund der Pandemie wurden diese Kurse 2020 auf Online-Veranstaltungen umgestellt. Seither nahmen bereits zahlreiche Seniorinnen und Senioren an über 30 kostenlosen Workshops zu den Themen digitale Kommunikation, sicher im Internet, nützliche Apps im Alltag, das digitale Zuhause und vieles mehr teil. Alle Kurspräsentationen sind auf der Website der kabelplus nachzulesen und werden auch als Webinare angeboten.

Im Herbst 2022 starten nun weitere Online-Veranstaltungen mit Schwerpunkt Computer durch das Burgenländische Volksbildungswerk und mit Schwerpunkt Smartphone durch das BhW Niederösterreich. Das Kursprogramm und die Anmeldemodalitäten sind auf den Websites beider Institutionen abrufbar. Professionelle Trainerinnen und Trainer vermittelten in zwangloser Atmosphäre via Videokonferenz die nötigen Grundlagen, damit Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt sichere erste Schritte im Internet am Computer und mit Handy & Co setzen können – unkompliziert und kostenlos.

„Zur digitalen Zukunft tragen wir bei, indem wir eine stabile Versorgung bieten, laufend unser Netz erweitern und auch technologisch upgraden, neue Services anbieten und die digitalen Kompetenzen unserer Kundinnen und Kunden stärken“, erklärt Wolfgang Schäffer, Geschäftsführer von kabelplus. „In diesem Sinne freuen wir uns sehr über die verstärkte Kooperation mit dem burgenländischen und dem niederösterreichischen Bildungswerk.“

„Unsere Aufgabe ist es, Bildungsprozesse anzustoßen und deren Durchführung vor Ort fachkundig zu begleiten. Hier haben wir mit kabelplus einen optimalen Partner gefunden, der einen qualitativen Wissenstransfer über die Online-Welt gewährleistet.“, so Judith Tscheppe, Geschäftsführerin des burgenländischen Volksbildungswerkes.

„Wer sein Handy gut im Griff hat, hat auch die Kommunikation mit Dienstleistern, Ämtern, Behörden und natürlich der Familie gut im Griff. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen sind Smartphone und Tablet  wichtige Kommunikationswerkzeuge für Weiterbildung, Information, Lesestoff und Servicediensten. Von dieser Kooperation und den im Kurs vermittelten Basiskompetenzen profitieren die Kursteilnehmer/innen nachhaltig“, betont Therese Reinel, Geschäftsführerin BhW Niederösterreich.

kabelplus GmbH

kabelplus ist Multimediaanbieter für Niederösterreich und das Burgenland und ein 100-%-Konzernunternehmen der EVN AG. Das leistungsstarke Netz der kabelplus bietet Kabelfernsehen in bester digitaler sowie HD-Qualität. Mithilfe modernster Glasfasertechnologie ist die Internetversorgung mit bis zu 500 Mbit/s besonders schnell. Seit 2019 bietet kabelplus auch Mobilfunkdienste für Privat- und Businesskunden an.

Detailinfos zu den Online-Workshops finden Sie hier:
Digitale Treffpunkte für Senior/innen – Online Workshops für Computer und Smartphone | BhW Niederösterreich (bhw-n.eu)