Menschen mit bunten Kleidern aus unterschiedlichen Nationen laufen über eine Straße.

Integrationsarbeit ist Informations- und Beziehungsarbeit vor Ort

Für viele Menschen ist es unterschiedlicher Form spürbar wie sehr sich die Bevölkerung durch Zuwanderung verändert hat. Der Umgang mit Vielfalt ist mittlerweile für alle zur zentralen Herausforderung geworden. Die Erfahrung zeigt, dass neben staatlicher Unterstützung die Zivilgesellschaft an der Basis Freiwilligenplattformen bildet, die wertvolle Integrationsarbeit für ein friedvolles Miteinander vor Ort leisten.

NÖ Gemeinden:

134 von 573 Gemeinden in Niederösterreich haben einen Migrationsanteil, der über den NÖ-Durchschnitt von 15% liegt. Gleichzeitig haben 137 Gemeinden weniger als 5% Migrationsanteil. (Quelle: Abteilung RU7/Statistik Dr. Christian Hummer)

Integration:

Gemeinden gestalten Integrationsprozesse vor Ort mit. Dort, wo Menschen ihren Lebensmittelpunkt haben, treffen sie einander: In der Nachbarschaft, in Vereinen, bei Festen, am Sportplatz etc. Hier werden Integrations-, aber auch Misserfolge unmittelbar sicht- und erlebbar. Im alltäglichen Zusammenleben können Sprachprobleme oder soziokulturelle Unterschiede zu großen Hürden für alle Betroffenen werden. Das Erlernen der deutschen Sprache und die Erwerbstätigkeit sind wohl die wichtigsten integrativen Bestandteile für die Teilhabe an der österreichischen Gesellschaft.

Vielfalt:

Menschen mit Migrationsbiographie bilden eine äußerst heterogene Bevölkerungsgruppe. Vielfalt kann Bereicherung bedeuten und viel Positives bringen. Sie kann aber auch Irritationen, Missverständnisse und Probleme auslösen. Daher braucht es für das Miteinander gemeinsame Werte und (Spiel)Regeln unter dem Aspekt des Forderns und Förderns.

Förderungen:

Koordinationsstelle für Integrationsangelegenheiten
Die Förderschiene der KO-INT ist sowohl ein wichtiger und guter Impuls für Vereine, Institutionen und den ehrenamtlichen HelferInnen als auch eine gute Hilfestellung für die zu integrierenden Menschen in den NÖ Gemeinden. Von den Förderungen profitieren können alle, die sich für ein friedliches Miteinander engagieren.

Integration ist eine Querschnittsmaterie und berührt verschiedene Lebensbereiche:

1. Sprache und Bildung:
  2. Arbeit und Beruf:
  3. Rechtstaat und Werte
  4. Gesundheit und Soziales
  5. Interkultureller Dialog + Gemeinden
  6. Sport und Freizeit
  7. Wohnen und die regionale Dimension der Integration

Das Projektvorhaben muss nicht gleichzeitig allen Handlungsfeldern zuordenbar sein, eine Fokussierung auf ein oder mehrere Handlungsfeld(er) ist möglich.

Zielgruppe:

1. Drittstaatsangehörige, die rechtmäßig und mit längerfristiger Aufenthaltsperspektive in Niederösterreich niedergelassen sind:
  2. Personen mit Flüchtlingsstatus,
  3. Subsidiär Schutzberechtigte,
  4. Asylwerbende Personen mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit,
  5. EU-BürgerInnen, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten,
  6. ÖsterreicherInnen mit Migrationsbiographie, die dauerhaft in Österreich niedergelassen sind sowie
  7. die Mehrheitsbevölkerung als Aufnahmegesellschaft.

Österreichische Integrationsfonds (ÖIF)
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet eine Fördermöglichkeit für Ehrenamtliche in den Gemeinden und Regionen an.
Mehr dazu unter: https://www.integrationsfonds.at/gemeinde/

Integrationsprojekte in Österreich
Eine Übersicht über laufende Integrationsprojekte in Österreich finden Sie unter:

Kontakt:

Mag. Murat Düzel