Das Bild zeigt eine Personengruppe bei einer geschichtlichen Wanderung zum Galgen in Raabs an der Thaya.

Kreativworkshop „Die Bildungsgemeinde entdeckt ihre Lern- und Begegnungsräume“ mit Stadtführung

Am 12. Mai findet ein Kreativworkshop samt kostenloser Stadtführung durch St. Pölten statt, zu dem Interessierte, die ein Bildungsprojekt in ihrer Gemeinde umsetzen möchten, sehr herzlich eingeladen sind. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise zu den Lern- und Begegnungsräumen in der Gemeinde.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre Bildungsgemeinderäte/innen in Niederösterreich“ statt und richtet sich an Bildungsgemeinderäte/innen und Bildungsehrenamtliche.

Was sind die Inhalte des Workshops?

Grundlegendes zur Erstellung einer Broschüre/eines Buches/einer Postkarte/eines Lesezeichens/eines Beitrages für die Gemeindezeitung oder Gemeindehomepage (Umfang, Themen, Textformate, Fotos, Rechte)

• Möglichkeiten zur strukturierten Sammlung von Ideen und Sehenswürdigkeiten (Beispiele: Bildungsspaziergang, Kreativwettbewerb, Erzählcafé, Ausstellung zur Leerstandsbelebung)
  • Tipps und Tricks bei der Erstellung von Drucksorten

Mitzubringen, aber kein Muss: Die Teilnehmer/innen des Workshops haben die Möglichkeit, ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit aus ihrer Heimatgemeinde in kurzen Worten vorzustellen, entweder wohlbekannt oder noch als Geheimtipp. Welche Geschichte(n) gibt es darüber in der Gemeinde? Was gibt es dort zu lernen?

+ Optional vorher:
Es gibt auch die Möglichkeit, die Landeshauptstadt St. Pölten mit all ihren prachtvollen und historischen Gebäuden, Plätzen und Sehenswürdigkeiten im Rahmen einer kostenlosen Stadtführung kennenzulernen.

Termin: Freitag, 12. Mai 2023
Stadtführung (optional): 15.00 bis 16.30 Uhr
 (Treffpunkt: 14.50 Uhr vor dem Rathaus/Rathausplatz St. Pölten)
16.30-17.00 Uhr Pause mit Buffet (im BhW NÖ, Linzer Straße 7, 3100 St. Pölten)
ab17.00 Uhr Kreativworkshop mit Referentin Gabriele Dienstl (im BhW NÖ)

Zielgruppe: Interessierte, die ein Bildungsprojekt in ihrer Gemeinde umsetzen möchten, insbesondere Bildungsgemeinderäte/innen und Bildungswerkleiter/innen sowie (Hobby-) Historiker/innen. Gerne kann auch eine zweite Person aus der Gemeinde mit zur Veranstaltung mitgebracht werden!

Referentin: Gabriele Dienstl, Autorin, Redakteurin und Unternehmensberaterin des NEBA Betriebsservice www.gabrieledienstl.at

Ort: Der Workshop findet vor Ort im BhW Niederösterreich, Linzer Straße 7, 3100 St. Pölten (Seminarraum Maria Fasching, Erdgeschoß) statt.

Für kleine Snacks und Getränke wird im Rahmen eines Buffets gesorgt!

Anmeldung: bis Mittwoch, 10.05.2023 unter www.bhw-n.eu/anmeldung.