Eine ältere Frau in einem Rollstuhl sitzend und eine Pflegerin links neben ihr, die sich fürsorglich um sie kümmert.

NÖ Pflegeausbildungsprämie: Finanzieller Anreiz für Pflegeausbildungen

Wer eine Pflegeausbildung machen will, aber nicht weiß, wie der Lebensunterhalt während der Ausbildung finanziert werden soll, bekommt nun Unterstützung.

Sie als Bildungsgemeinderat/rätin (kurz: BGR) kennen das Thema womöglich auch aus Ihrer Gemeinde nur allzu gut. Es mangelt generell an Pflegekräften. Als BGR kennen Sie bestimmt Personen, die Hilfe bei der Pflege benötigen würden. Gleichzeitig sind Ihnen aber vielleicht auch Menschen bekannt, die sich beruflich verändern möchten und die bereit wären, eine solche Pflegeausbildung zu machen!? Informieren Sie sich selbst als BGR über die Möglichkeit einer Pflegeausbildung samt finanzieller Unterstützung und geben Sie Ihr Wissen an interessierte Gemeindebürger/innen weiter.

Um Pflege und Betreuung der niederösterreichischen Bevölkerung sicherzustellen, unterstützt das Land Niederösterreich an einer Pflegeausbildung Interessierte mit Euro 420,- pro Monat (12 x im Jahr).

Voraussetzungen:

• Interessierte machen eine Ausbildung zur Pflegeassistenz (1 Jahr), zur Pflegefachassistenz (2 Jahre) oder zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegekraft (3 Jahre).
  • Interessierte verpflichten sich, danach in niederösterreichischen Pflegeeinrichtungen für die Dauer der Ausbildungszeit zu arbeiten.
  • Eine Einstellungszusage der Pflegeeinrichtung wird benötigt.
  • Für die Beantragung der Förderung müssen Interessierte nicht in Niederösterreich wohnhaft sein.

Antragstellung:

Eine Antragstellung ist ab 1. September 2022 online sowohl für neu begonnene als auch zu diesem Zeitpunkt laufende Ausbildungen möglich.

Weitere Informationen kann man in einer Bildungsberatung des BhW Niederösterreich erfragen: https://www.bhw-n.eu/bildungsberatung