Das Logo von Tandem zeigt zwei Personen, die im Tandemsprung einander die Hände reichen.

TANDEM – Mobile Jugendarbeit

Die Mobile Jugendarbeit Tandem sucht Jugendliche im Alter von 12-23 Jahren im öffentlichen Raum auf, berät und bietet Workshops an. Sie unterstützt Schulen und Gemeinden bei jugendrelevanten Themen.

Angebote für Schulen und Gemeinden:

Die Mobile Jugendarbeit TANDEM hat langjährige Erfahrung im Umgang mit jugendrelevanten Themen wie Mobbing, Vandalismus, Littering, Aneignung von Plätzen usw.

Diese Erfahrung teilen wir gerne mit interessierten oder betroffenen Schulen,  Gemeindepolitiker/innen, Eltern und Erwachsenen. Dabei werden in einem ersten Gespräch die jugendrelevante Herausforderung gemeinsam analysiert sowie der Bedarf und Verbesserungs- bzw. Lösungsvorschläge erarbeitet. Dies können beispielsweise Workshops in (mit) Schulklassen oder kleine Projekte mit Jugendlichen außerhalb der Schule sein, je nachdem, was am zielführendsten scheint. Denn: so individuell wie die Jugendlichen und ihre Herausforderungen sind, so individuell müssen auch die Lösungen sein.

Für die Durchführung von erarbeiteten Verbesserungs- bzw. Lösungsvorschläge kommen dann entweder die Streetworker/innen der Mobilen Jugendarbeit TANDEM oder andere dafür geeignete Expert/innen in Frage. Die Mobile Jugendarbeit TANDEM hat hier einen großen Erfahrungsschatz, aber auch viel Know-How, wer aller für die Durchführung in Frage käme, und ob es neben kostenpflichtigen Angeboten auch kostenlose Varianten gibt.

Wer oder was ist Mobile Jugendarbeit überhaupt?

Die Mobile Jugendarbeit TANDEM versteht sich als lebensweltorientiertes Beziehungs- und Beratungsangebot, als Universalansprechpartner/in, als Hilfe in Notlagen und Krisensituationen und als Interessensvertretung für Jugendliche im Alter von 12 – 23 Jahren. Mobile Jugendarbeit setzt an den Ursachen von Problemen an und entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Gemeinwesen nachhaltige Lösungsansätze. TANDEM wendet sich im Rahmen von Streetwork aktiv Jugendlichen im öffentlichen Raum zu und erreicht damit auch jene, die bestehende Unterstützungsangebote nicht annehmen oder von diesen nicht erreicht werden.

Mobile Jugendarbeit findet langfristig statt und baut auf einer guten Beziehungsarbeit zu Jugendlichen einer Gemeinde/Region auf. TANDEM zielt darauf ab die individuelle Lebenssituation Jugendlicher durch ein kontinuierliches Kontaktangebot zu verbessern, soziale Benachteiligung zu reduzieren, sowie die Lebensbedingungen im Sozialraum zu optimieren indem u.a. Unterstützungsangebote geschaffen oder ausgebaut und gesellschaftliche Ressourcen für Jugendliche erschlossen werden. Aus diesem Grund ist auch Vernetzung und Lobbyarbeit im Sinne der Jugendlichen ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit.

TANDEM arbeitet nach den Prinzipien der Freiwilligkeit, Anonymität, Verschwiegenheit, Transparenz, Parteilichkeit im Sinne der Zielgruppe, Akzeptanz sowie Partizipation, beachtet geschlechtsspezifische Realitäten und soziale Ungleichheiten in allen Tätigkeiten und Vorhaben und ist überparteilich, überkonfessionell und verwehrt sich gegen jede Instrumentalisierung (z. B. durch politische Parteien, Religionen, Ideologien oder Vereine)

Die Streetworker/innen der Mobilen Jugendarbeit TANDEM suchen Jugendliche im öffentlichen Raum auf und sprechen sie aktiv an. Sie sind dabei in Zweierteams unterwegs. In den Gesprächen mit Jugendlichen werden Bedürfnisse und Herausforderungen der Jugendlichen abgefragt, um diese gemeinsam zu lösen oder zumindest zu verbessern. Ebenso werden auch deviante Verhaltensweisen der Jugendlichen bei/mit ihnen thematisiert und zusammen an Handlungsalternativen gearbeitet.

Mobile Jugendarbeit begleitet und unterstützt Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben. Auf diese Weise können sie befähigt werden, selbstbestimmt und bewusst mit sich und mit ihrer Umwelt umzugehen und sogar in Risikosituationen verantwortungsvoll zu agieren. Dabei hat Mobile Jugendarbeit stets im Blick, dass Jugendliche lernen Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen und sich somit zu mündigen Bürger/innen entwickeln können.

Die Mobile Jugendarbeit TANDEM bietet:

  • Lebensweltorientiertes Beziehungs- und Beratungsangebot
  • Streetwork – aufsuchende Jugendsozialarbeit im öffentlichen Raum
  • Hilfe in Notlagen und Krisensituationen
  • Interessensvertretung für Jugendliche
  • Begleitung zu Ämtern und anderen Einrichtungen
  • Freizeitpädagogische Gruppenangebote und Veranstaltungen
  • Gemeinwesenorientierte Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Kooperationen
  • Initiierung von Selbstverwaltungsprozessen (z.B.: Jugendtreffs)
  • Anlaufstellen in den Gemeinden
  • Entwicklung und Durchführung von Projekten


Kontakt:
Mobile Jugendarbeit TANDEM
Severin Sagharichi
0680 324 53 66
severin.sagharichi(at)jugendinitiaitve.net
www.jugendinitiative.net