Das Headerbild symbolisiert eine ukrainische Familie bestehend aus 4 gesichtslosen Figuren. Vater, Mutter und zwei Kinder. Die Figuren sind in den ukrainischen Farben blau-gelb gestaltet. Im Hintergrund werden sie rechts und links von zwei Menschenhänden beschützt.

Ukrainische Flüchtlinge in niederösterreichischen Gemeinden

Ukrainische Flüchtlinge ins Gemeindeleben bestmöglich integrieren – Wie kann das gemeinsam gelingen?

Viele Menschen aus der Ukraine haben in einigen niederösterreichischen Gemeinden Zuflucht gefunden und werden hier zumindest einige Zeit leben und wohnen.

Um diese in Not geratenen Menschen adäquat zu integrieren und bestmöglich unterstützen zu können, braucht es engagierte Menschen vor Ort, entsprechende Informationen, Lernunterlagen und sonstige Behelfe, die sowohl den Helfer/innen, als auch den Ukrainerinnen und Ukrainern selbst dienlich sind.

Sie als Bildungsgemeinderat/rätin (kurz: BGR) sind mit großer Wahrscheinlichkeit in engem Erstkontakt mit Flüchtlingsfamilien und deren Kindern, die Hilfe und Unterstützung bei der Eingliederung ins Berufsleben aber auch ins österreichische Bildungssystem benötigen. Der erste Arbeits-, Schul- oder Kindergartentag wird zumeist in Begleitung der ortsansässigen Integrationsbeauftragten oder der Bildungsgemeinderäte/innen gestartet.

Amtswege, Arztbesuche, Wohnraumschaffung und Sprachbarrieren bis hin zu banalen Themen wie dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr oder der korrekten Mülltrennung in Österreich werfen Fragen auf und stellen Herausforderungen dar.

Das Bildungswerk Niederösterreich (kurz: BhW NÖ) hat aus all den genannten Gründen einige hilfreiche Links gesammelt. Auf diesen Informationsseiten ist mit ziemlicher Sicherheit die eine oder andere nützliche Hilfestellung für ihre Flüchtlingsfamilie in Ihrer Gemeinde dabei.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben und Beratung benötigen, dann kontaktieren Sie uns jederzeit.

Vielleicht noch ein Tipp:
Nehmen Sie Ihre Neuankömmlinge mit zum Fußballverein, zu Kulturveranstaltungen, zum Dorffest oder besuchen Sie gemeinsam die Bücherei. Dabei lernt die ortsansässige Bevölkerung den Zuzug näher kennen, es können wertvolle Freundschaften geknüpft und auch die Sprache einfacher und rascher erlernt werden.

 

Sie sind auf der Suche nach Informationen und Angeboten für Kinder? Dann können Sie hier auf Entdeckungsreise gehen:

https://www.kigaportal.com/ng/ng6/de/kindergarten-ideen/sprache/kommunikation/notfall-woerterbuch-fuer-kinder-deutsch-ukrainisch-uebersicht

 

Mülltrenn-Übersicht in ukrainischer Sprache:

https://www.gaul-laa.at/Muelltrenn-Uebersicht_ukrainisch

 

Auf den folgenden Informationsseiten finden Sie

  • Kostenlose Online-Übungen
  • Materialien zum kostenlosen Download
  • Kostenpflichtige Materialien
  • Frühe sprachliche Förderung

https://sprachportal.integrationsfonds.at/deutsch-lernen

 

Das Refugee Phrasebook bietet nützliche Sätze und Informationen in mehreren Sprachen für Neuankömmlinge:

https://refugeephrasebook.de/