Foto links:  Lesepicknick im Freien. Kinder und Erwachsene sitzen auf Picknickdecken. Auf einem lilafarbenen Luftballon steht „Lesen ist mehr“. Foto Mitte: grüner Hintergrund mit Konfettis, im Vordergrund sieht man bunte aufgeblasene Luftballons in Form einer 10. Foto rechts:  Geschwisterpaar, das aus Büchern liest und in die Kamera lächelt.

Workshop „Damit Lesen zum Erlebnis wird – Tipps und Angebote für eine lebendige Lesekultur von und mit Zeit Punkt Lesen“

Lesen ist langweilig - nicht in Ihrer Gemeinde! Mit den kostenlosen Angeboten, Anregungen und Materialien von Zeit Punkt Lesen wird Lesen in Ihrer Gemeinde zum Erlebnis.

Leseverständnis, Lesemotivation und Lesefreude von Anfang an ein Leben lang.

Die 2007 vom Land Niederösterreich ins Leben gerufene Lesekompetenzstelle Zeit Punkt Lesen hat sich der Vermittlung einer vielfältigen und lebendigen Lesekultur verschrieben.

Sie möchten ein Lesepicknick für Familien oder eine Lesenacht in den Ferien veranstalten, AutorInnen-Lesungen inSchulen fördern oder neue Bücher für den Kindergarten ankaufen?

Das geht unkompliziert und kostenlos. Lernen Sie in einem Workshop die Ansätze und Angebote der Lesekompetenzstelle Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich kennen.

Termin: Dienstag, 2. Mai 2023 / 18:30 bis 20:00 Uhr
Online via Zoom

Was sind die Inhalte des Workshops?

In diesem Workshop lernen Sie die Lesekompetenzstelle Zeit Punkt Lesen und Ihre Ansätze und Angebote kennen und nutzen.

• auserlesen: Förderung von AutorInnen-Lesungen und Medienankäufen an NÖ Schulen und Kindergärten
  • Lesepicknick: kostenlose Ausleih-Package für Familienveranstaltungen im Freien
  • LESEnachtFEST: kostenlose Ausleih-Pakete mit Leseanimationsbroschüre, Medien, Deko- und Vermittlungsmaterial zu verschiedenen Themen für Lesenächte oder Lesefeste
  • Gösn, Goaß und Gugaschecken: das Mundart-Memospiel für alle Generationen für In- und Outdoor und verschiedene Einsatzmöglichkeiten
  • Tipps und Anregungen auf zeitpunktlesen.at

Referentin:        Mag. Nicole Malina-Urbanz, BA
Leiterin der Lesekompetenzstelle Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich
zeitpunktlesen.at

Ort:      Der Workshop findet online via Zoom statt.
Der Zugangslink für den Zoom-Raum und eine Kurzanleitung für Zoom werden einen Tag vor dem Workshop bekannt gegeben.

Anmeldung:      bis Fr., 28. April 2023 unter www.bhw-n.eu/anmeldung