Persönliche Beratung einer Frau, von der man nur den Rücken und dien Hinterkopf sieht. Die Beraterin sitzt ihr gegenüber, sie hat kurze Haare und eine Brille. Sie hält einen Stift und Zettel in der Hand.

Beratungstermine vor Ort oder per Videokonferenz

Termine buchen oder nach einem Standort für eine Beratung suchen – das ermöglicht die Webseite der Berufs- und Bildungsberatung Niederösterreich.

Sie als Bildungsgemeinderätin oder Bildungsgemeinderat wurden gefragt, wo man sich bezüglich eines Jobwechsels, einer Weiterbildung oder einer Förderung für eine Fortbildung beraten lassen kann? Dann können Sie diesen Kontakt weitergeben: Das Netzwerk der Bildungs- und Berufsberatung berät kostenlos sowohl vor Ort als auch per Video-Beratung. Die Termine sind über www.bildungsberatung-noe.at zu finden und dort auch gleich buchbar.

Auch ist es auch möglich, Videoberatungen über Zoom in Anspruch zu nehmen, die Termine dafür können mit der Beraterin individuell vereinbart werden und sind auch an Tagesrandzeiten möglich. Telefonisch und per Mail informiert die Bildungsberatung Niederösterreich ebenfalls, und ist auch auf Messen und an Infoständen anzutreffen.

Beratung für Einzelpersonen oder Gruppen

Neben Einzelpersonen berät die Bildungsberatung NÖ auch Gruppen, vor allem in sozialökonomischen Betrieben. Das Themenspektrum reicht hier von Bildungsförderungen über Tipps für das Bewerbungsgespräch zu den persönlichen Kompetenzen. Zu letzteren gibt es ein eigenes Format namens „kompetenz+beratung“, bei dem Personen über das Nachdenken über ihre eigenen Aktivitäten mit Hilfe der Beraterinnen ihre persönlichen Kompetenzen ableiten können. Diese Workshops bietet das BhW Niederösterreich in St. Pölten regelmäßig als frei buchbares Angebot an.

Sämtliche Leistungen sind kostenfrei, da die Bildungs- und Berufsberatung vom Europäischen Sozialfonds, dem Land Niederösterreich, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Arbeiterkammer Niederösterreich gefördert wird.

Zur Bildungsberatungs-Homepage