Beraterin Christa Sieder sitzt im Beratungsraum und führt eine Telefonberatung durch.

Bildungsberatung: Das kompetente Beratungsnetzwerk in ganz Niederösterreich

Unabhängige und anbieterneutrale Beratung zur beruflichen (Weiter-) Entwicklung bietet das Netzwerk der Bildungsberatung Niederösterreich kostenlos und in verschiedenen Formaten, von persönlicher Beratung vor Ort bis zu Infoständen bei Veranstaltungen.

Die Themen, mit denen sich Ratsuchende an die Bildungs- und Berufsberatung wenden können, sind grob mit den Worten „alles zum Thema Bildung und Beruf“ zu umreißen. Anliegen drehen sich oftmals um die folgenden Punkte:

• Aus- und Weiterbildungen
  • Berufswahl
  • berufliche Orientierung
  • notwendige Neuorientierung aufgrund von Krankheit oder Überlastung
  • Förderungen (vom Land NÖ, der Arbeiterkammer oder dem AMS)
  • Umschulungen
  • Studienwahl und -förderungen
  • Bildungsabschlüsse (Pflichtschul- oder Lehrabschluss, Matura)

Im Netzwerk der Berufs- und Bildungsberatung Niederösterreich arbeiten zusammen:

• die BhW Niederösterreich GmbH
  • die MAG Menschen und Arbeit GmbH
  • die Arbeiterkammer NÖ
  • der Verband der NÖ Volkshochschulen
  • der Verein Transjob
  • das Jugendservice Ybbstal
  • der Diakonie Flüchtlingsdienst - BACH Bildungs- und Berufsberatung
  • abz austria

Beratungsschwerpunkte

Die Arbeiterkammer NÖ bietet Telefon- und Videoberatungen an. Drei Einrichtungen im Netzwerk richten sich an eine bestimmte Zielgruppe: abz Austria berät Frauen und WiedereinsteigerInnen im Industrieviertel; das Jugendservice Ybbstal wendet sich an Jugendliche und junge Menschen im Mostviertel, und BACH berät Menschen mit anderen Erstsprachen als Deutsch.

Die restlichen Organisationen beraten die gesamte Zielgruppe der 15- bis 65-Jährigen und haben sich regional aufgeteilt. Während Transjob im Mostviertel und die VHS im Wald- und Weinviertel berät, ist die BhW Niederösterreich GmbH für den gesamten niederösterreichischen Zentralraum sowie das Industrieviertel zuständig.

Kostenlose Beratung auch in Ihrer Gemeinde

Alle Standorte und Terminbuchungen sind über www.bildungsberatung-noe.at möglich. Sämtliche Leistungen sind kostenfrei, da die Bildungs- und Berufsberatung vom Europäischen Sozialfonds, dem Land Niederösterreich, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Arbeiterkammer Niederösterreich gefördert wird.

Als Bildungsgemeinderätin oder Bildungsgemeinderat können Sie auch beim Netzwerk der Bildungsberatung anfragen:

• Vorträge zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Beratungszeiten in Ihrer Gemeinde