Ein Mann und eine Frau sitzen am Tisch, vor ihnen steht ein Tablet. Die Frau drückt mit einem Finger darauf.

Digitale Barrierefreiheit: Was ist das und wie kann die Gemeinde das umsetzen?

Was ist die digitale Barrierefreiheit?

Gerade für Menschen mit Behinderungen ist die Digitalisierung ein wichtiges Werkzeug, um ihnen den Alltag zu erleichtern. Mobilitätseingeschränkte Personen können sich ihre Einkäufe nach Hause liefern lassen, blinde Personen knüpfen Freundschaften auf Social-Media-Kanälen und Gehörlose können mithilfe von automatischen Audiodeskriptionen YouTube-Videos anschauen.

Unter digitaler Barrierefreiheit versteht man, digitale Inhalte für möglichst viele Menschen nutzbar zu machen. Menschen mit Behinderungen dürfen nicht ausgeschlossen werden. Jede Behinderung hat unterschiedliche Anforderungen und benötigen dadurch verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Oder: Eine Website ist dann barrierefrei, wenn sie ohne Einschränkung beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten der Informationen nutzbar ist.

Wie kann die Gemeinde digitale Barrierefreiheit umsetzen?

Egal ob bei E-Mails, Newsletter, Websites, Dokumenten, Webinaren oder Liveübertragungen – das alles kann mit kleinen bis großen Aufwendungen barrierefrei umgesetzt werden. Dazu brauchen Sie keine IT-Fachperson sein, um das zu verwirklichen. Womöglich müssen Sie lediglich Ihren Arbeitsablauf neu verinnerlichen.

Buchen Sie jetzt das BhW-Webinar: Digitale Barrierefreiheit

Wir unterstützen Sie gerne - Sie werden sehen, wie einfach man Schritt für Schritt die Barrierefreiheit im digitalen Raum erreichen kann. Weiters lernen Sie, wie ein barrierefreier Web-Auftritt aussehen soll, wie man barrierefreie Word- und PDF-Dokumente zu erstellen sind. Dieses Angebot kann als Webinar oder Workshop gebucht werden.

Hier können Sie Details runterladen....

DI (FH) Birgit Schierhuber
Projekt BhW barrierefrei