eine Gruppe mit Menschen die mit Zeichensprache kommunizieren.

BhW barrierefrei – die Kompetenzstelle in Niederösterreich

Die Kompetenzstelle barrierefrei im BhW Niederösterreich hat sich über viele Jahre als die Ansprechstelle für niederösterreichische Gemeinden und andere Interessierte entwickelt.

Das Wissensspektrum erstreckt sich über viele Themen: Bauliche und digitale Barrierefreiheit, Menschen mit Behinderung, Sensibilisierung, Inklusion, Design for All und alles, was damit zu tun hat. Gerade für Bildungsgemeinderätinnen und Bildungsgemeinderäte ist die Kompetenzstelle eine gute Ansprechpartnerin, um Entwicklungsprozesse in der Gemeinde zu begleiten. Schließlich geht es darum, beispielsweise Veranstaltungsorte oder öffentliche Plätze so zu gestalten, dass dort später ALLE Menschen an Bildungs- und Kulturveranstaltungen teilnehmen können – mit oder ohne Behinderung.

Dabei berät die Barrierefrei-Expertin des BhW Niederösterreich, Birgit Schierhuber, mit fundiertem Wissen, spezifischen Aus- und Weiterbildungen und Hausverstand.  Sie bietet kompetente Beratungsleistungen und Sensibilisierungsmaßnahmen in vielen Vereichen an.

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Fälschlicherweise wir die Barrierefreiheit oft nur auf Rampen, Aufzüge und RollstuhlfahrerInnen reduziert. Der Begriff ist aber viel umfassender. Einerseits bestehen unterschiedliche Behinderungen, die verschiedene Unterstützung brauchen – andererseits profitieren wir alle von einer barrierefreien Umwelt. Für ältere Menschen, vorübergehend Verletzte, lastentragende Personen und junge Eltern und noch viele mehr ist die Barrierefreiheit ebenso komfortabel wie notwendig.

Buchbare Angebote

• Sie möchten Ihre Gemeinde dabei unterstützen, ein einzelnes Gebäude barrierefrei umzubauen, so dass möglichst viele Menschen Angebote und Veranstaltungen dort nutzen können?
  • Oder Ihre Gemeinde plant ein neues Gebäude und braucht Unterstützung bei den barrierefreien Vorschriften?
  • Sie wollen Personen für einen Umgang mit Menschen mit Behinderung sensibilisieren?
  • Gibt es Fragen zum Dschungel der barrierefreien Gesetze, Normen und Richtlinien?
  • Sie möchten Bildungsangebote barrierefrei auf Webseiten oder PDFs bewerben?

Dann sind Sie bei BhW barrierefrei genau richtig. BhW barrierefrei unterstützt, berät und begleitet Sie mit allem, was die Barrierefreiheit und Menschen mit Behinderung betrifft.

Folgende Angebote können direkt gebucht werden:

Gemeindebegehung barrierefrei

Digitale Barrierefreiheit