Tanzschüler Felix Röper tanzt in der Erzdiözese St. Pölten vor einem Altar.

Inklusionsförderung / Förderung für Menschen mit Behinderung

Aufgrund der positiven Entwicklung im Bereich Inklusion ist auch in den Musikschulen der Bedarf an Förderungen für erwachsene Menschen mit Behinderung, die Musikschulunterricht erhalten, gestiegen. Finanzielle Mittel wurden erhöht, um damit dem steigenden Bedarf nachzukommen.

Seit dem Beschluss der Förderung für Menschen mit Behinderung für erwachsene Schülerinnen und Schüler an den Musikschulen in Niederösterreich (2015) wurden in den vergangenen sechs Jahren insgesamt Fördermittel in Höhe von rund € 48.500,00 ausbezahlt (Stand 2021).

Diese Förderung ist gekoppelt an die Bestätigung des Finanzamts über den Bezug einer erhöhten Familienbeihilfe. Die betreffenden Musikschulerhalter können jährlich bis 30.11. einen Antrag an die MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH um Förderung für das laufende Schuljahr stellen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter:

https://www.mkmnoe.at/service-fuer-schulen/foerderung

https://www.mkmnoe.at/fileadmin/content/service_fuer_schulen/2021_03_02_Informationsblatt_F%C3%B6rderung_Menschen_mit_Behinderung.pdf

Kontakt:

Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich
Bereich Förderung
Rafael Ecker
rafael.ecker(at)mkmnoe.at
02742 9005 16850
0664 883 088 30