In der Volksschule Eichgraben wurden Gläser in die Tür und Wand eines Klassenzimmers verbaut, die mithilfe der Förderung finanziert wurden.

Schul- und Kindergartenfonds – Raumerfordernisse

Musikschulen sind Orte der kulturellen Begegnung insbesondere für Kinder und Jugendliche. In vielen Gemeinden ist die Musikschule im Schulgebäude untergebracht, eine gemeinsame Nutzung von Räumen kann auch Synergien schaffen.  Das Land Niederösterreich unterstützt die Gemeinden durch die finanzielle Förderung von Um- und Zubauten, Adaptierungen von Musikschulräumen sowie die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen (keine Instrumente) und EDV-Ausstattung für Musikschulen.

Zu den Raumerfordernissen zählen:

  • Räume und Säle (Musik- und Kunstschulräume)
  • Einrichtung und Grundausstattung pro Raum
  • Digitale/audiotechnische/EDV/elektrotechnische Ausstattung  
  • Technische und bauliche Anforderungen
  • Beleuchtung

Die Förderung beträgt rund 25-27% der Baukosten bei Neu-, Um- und Zubauten über 100.000 Euro und 25% der Brutto-Anschaffungskosten bei Vorhaben unter 100.000 Euro für Einrichtung, Adaptierungen und EDV.

Das Musik- und Kunstschulmanagement berät die Musikschulen bei ihren Planungen und verfasst eine Bestandsaufnahme mit dem gültigen Raumbedarf der Musikschule am jeweiligen Standort und die förderrelevante Stellungnahme für die Einreichung beim Schul- und Kindergartenfonds.

Mehr darüber unter:

PowerPoint-Präsentation (mkmnoe.at)

https://www.mkmnoe.at/service-fuer-schulen/foerderung

Kontakt:

Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich
Bereich Förderung
Fabian Röper, MA, MA
0664 848 53 75
Fabian.roeper(at)mkmnoe.at