Ein dreijähriges blondes Mädchen malt den Kukudu mit Wasserfarben aus, mit am Tisch sitzen ihre Mama und ihr einjähriger Bruder.

KUKUDU®: Musik & Kunst für Kleinkinder und Familien

Ein Projekt zum Mitmachen, Miterleben und zur nachhaltigen Beschäftigung mit Musik & Kunst

Kunst, Kultur & DU – KUKUDU® – ist eine Initiative des MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich, mit dem Ziel, Kleinkindern von drei bis sechs Jahren vielfältige Zugänge zur aktiven Auseinandersetzung mit Musik & Kunst zu eröffnen.

Die neue Marke für das Musik- und Kunstschulwesen in Niederösterreich wird unter anderem durch Projektmaßnahmen wie dem KUKUDU® Familienblog für kreative Impulse im Familienalltag und künstlerisch-kreative Workshops in Landeskindergärten in den Musik- und Kunstschulmodellregionen umgesetzt.

Der KUKUDU, ein neu gestaltetes Key Visual in Form eines bunten Kakadus, begleitet die Kinder als sichtbares Zeichen in den Themenbereichen Tanzen & Bewegen, Singen & Musizieren und Malen & Gestalten.

Die frühkindliche kulturelle Bildungslandschaft wird mit KUKUDU® noch breiter und lädt jede und jeden zum Mitmachen und Miterleben ein. Durch kreatives Gestalten im familiären Umfeld wird eine Selbstverständlichkeit im Umgang mit Musik & Kunst erweckt, die Mut macht, eigenständige musikalisch-künstlerische Wege einzuschlagen.

Das Projekt baut auf einem pädagogisch-künstlerischen Konzept auf und orientiert sich am Bildungsplan von Kindergärten, damit die Kinder ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechend beschäftigt und auch nachhaltig für Musik & Kunst begeistert werden können. Zudem werden Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Lehrende der Musik- und Kunstschulen auf diese Weise beim Initiieren und Begleiten kreativer Prozesse unterstützt.

Das KUKUDU® Vermittlungsprogramm besteht mitunter aus zwei zentralen Maßnahmen:

• Vermittlungsworkshops in den Kindergärten als Pilotprojekt

Ab diesem Schuljahr 2022/23 besuchen ausgebildete KUKUDU®Vermittler/innen erstmals die Kindergärten in den beiden Musik- und Kunstschulmodellregionen „Südliches Wiener Umland“ sowie „Westliches Mostviertel“. Kreativ-künstlerische KUKUDU® Workshops finden dort über das Schuljahr verteilt direkt in den Kindergärten statt, die künftig auf Kindergärten in ganz Niederösterreich ausgeweitet werden sollen.

Die Modellregionen haben bereits im vergangenen Schuljahr das Fächerangebot der Musikschulen um Kunstfächer erweitert und somit die Entwicklung zu Musik- und Kunstschulregionen gestartet.

• KUKUDU® Familienblog

Ein Schwerpunkt des Projektes ist der Musik & Kunst Familienblog KUKUDU.AT, der mit Impulsen von Lehrenden aus den niederösterreichischen Musikschulen und Musik- und Kunstschulen zu einer kreativen Beschäftigung im Familienalltag inspiriert. Der Blog steht seit Do, 6. Oktober 2022 allen Familien und Musik & Kunst Interessierten zur Verfügung und bietet fortlaufend neue Beiträge und Ideen, über deren Erscheinen der Instagram-Kanal kukudu.noe, der Facebook-Kanal KUKUDU oder der Newsletter Post von KUKUDU informieren.

Zum Blog: www.KUKUDU.AT

Das Musik & Kunst Vermittlungsprogramm holt die Kinder in den Kindergärten und die Familien zuhause ab und bietet ihnen einen barrierefreien Zugang zu Musik & Kunst. Gleichzeitig schafft KUKUDU® in Niederösterreich eine Struktur für eine nachhaltige Bildungskooperation von Kindergärten und Musik- und Kunstschulen, gefördert durch das Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Wir sind stolz auf die vielen Familien, die sich in Niederösterreich um kreative und sinngebende Beschäftigungen ihrer Kinder kümmern. KUKUDU® bringt Musik & Kunst zu ihnen nach Hause!“

Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich: „Mit KUKUDU®  wird das Interesse an Kunst & Kultur schon von Kindesbeinen an geweckt und nachhaltig in den Alltag von Familien integriert. Die Zugänge für ein aktives musikalisch-künstlerisches Mitgestalten unserer Kulturlandschaft sind in Niederösterreich enorm gewachsen.“

Kontakt:

MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich