Zwei Mädchen spielen mit viel Freude auf ihren Instrumenten. In den Musikschulen und Kreativakademien Niederösterreich haben sie Spielfreude fürs Leben.

MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH – Gemeinsam wollen wir etwas für Musik und Kunst in NÖ bewegen!

Das MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich ist ein gemeinnütziger Kulturbetrieb innerhalb der Kultur.Region.Niederösterreich, gefördert vom Land Niederösterreich. Es ist Servicestelle und Ansprechpartner für die Musikschulen, die Kreativakademie Niederösterreich sowie die Musik- und Kunstschulmodellregionen. Das MKM ist vor allem dafür zuständig, landesweit alle Beteiligten zu unterstützen und auf Initiative des Landes Niederösterreich Entwicklungsprozesse zu steuern.

• Kulturelle Bildung fördern
  • Junge Menschen zu aktiver kultureller, künstlerischer & kreativer Betätigung motivieren & befähigen
  • Begabungen & künstlerische Potenziale fördern
  • Weiterentwicklung der Berufsbilder Musik- und Kunstschulleiter/innen und Musik- und Kunstschullehrende

Das MKM ist bestrebt, allen Schüler/innen Niederösterreichs eine vielfältige musische, darstellende und bildnerische Ausbildung und Entwicklung möglichst nahe an ihrem Wohnort zu ermöglichen.

Gemeinsames Hauptanliegen mit allen an Musik- und Kunstschulen Beteiligten sind die künstlerisch-kreative Förderung junger Menschen auf den Gebieten der Musik, der darstellenden und bildenden Künste, die pädagogisch-künstlerische Weiterentwicklung an den einzelnen Musikschul- und Kunstschulstandorten und deren Qualitätssicherung sowie die Professionalisierung der Berufsbilder für alle an den Musik- und Kunstschulen Tätigen.

Unsere Bereiche

• Lehre & Vermittlung: Das Team dieses Bereichs ist für die Weiterentwicklung der Lehre an den Musikschulen und Kreativakademien Niederösterreichs verantwortlich. Der Diskurs über bestehende Standards wird dabei durch unterschiedliche Formate gestaltet, um die Lehrenden bestmöglich in ihrer fachlichen Expertise weiter zu qualifizieren und im Austausch untereinander zu unterstützen.

• Talente: Die Verantwortlichen organisieren Jugendmusikwettbewerbe wie prima la musica, podium.jazz.pop.rock und den Volksmusikwettwerb. Für besonders talentierte Kinder und Jugendliche wird ein Talenteförderungsprogramm angeboten. Zusätzlich organisieren sie die drei Jugendorchester des Landes Niederösterreich (Jugendsinfonieorchester, Jugendjazzorchester und Junge Bläserphilharmonie) und das Jugendvokalensemble.

• Förderung: Die Mitarbeiter/innen des Förderungsbereichs wickeln die Musikschulförderung im Auftrag des Landes Niederösterreichs ab, die von den Musik- und Kunstschulen bzw. deren Erhaltern beantragt werden können. Zudem liefern sie allen Beteiligten mit statistischen Auswertungen wesentliche Grundlagen für die Weiterentwicklung und betreuen die Schulungen und auch die Weiterentwicklung des Verwaltungsprogramms edwin.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.mkmnoe.at