Zwei Damen stehen vor einem großen Berg an liebevoll gestalteten Holzschachteln.

Geschenkaktion von Herzen für Senior/innen

Ein herzerwärmendes Projekt, das sowohl Kinder- als auch Seniorenherzen glücklich machte und einen weihnachtlichen Gedanken der Nächstenliebe vermittelt.

Im Zuge der Herbstferienbetreuung an der Volksschule Sitzenberg-Reidling haben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Bildungsgemeinderätin Marlene Waxenegger dazu entschieden, ein generationsübergreifendes Projekt in Angriff zu nehmen.

Die Schüler/innen verzierten und bemalten Keksdosen aus Holz für die ältesten Gemeindebürger/innen. Vorrangig auch für jene Personen, die im ortsansässigen Pflege- und Altersheim betreut werden oder/und Essen-Auf-Rädern beziehen.

Mit ein wenig Geduld und Geschick entstanden viele wunderschöne und mit viel Liebe zum Detail versehene Kunstwerke.

Diese Dosen haben aber auch einen Mehrwert. So lassen sie sich zum Beispiel auch zur Aufbewahrung von Hörgeräten, Schmuck oder Lesebrillen weiterhin verwenden.

Nachdem die Dosen fertig geschmückt waren, machten sich die Schüler/innen eifrig ans Backen von Lebkuchen, Vanillekipferln sowie Linzergebäck. Der Innenraum der Dosen wurde mit Seidenpapier und Serviette ausgekleidet, die Kekse vorsichtig hineingeschlichtet und im Nu war das Weihnachtsgeschenk auch schon fertig.

Aufgrund der Coronasituation war es leider nicht möglich, dass die Kinder die Geschenke persönlich überreichen. Die Geschenkübergabe erfolgte durch die Bildungsgemeinderätin und es wurden viele Fotos gemacht. Die Schüler/innen konnten sich somit selbst davon überzeugen, wie sehr sich die beschenkten Damen und Herren über ihre Geschenke freuten.

Benötigte Materialien:

Holzschachteln (oval oder rund), weißes Seidenpapier, Servietten für die Serviettentechnik, Dekorfarben (rot, silber, gold, grün), Filz-Dekoartikel zum Aufkleben, Klebstoff, 8-10 Stk. Kekse pro Schachtel.