Weihnachtlich geschücktes Fenster mit Sternen und einer leutenden Laterne davor.

Wenn die Tage länger werden: Fensterausstellungen

In vielen Gemeinden Niederösterreichs werden immer wieder großartige Generationenprojekte gestartet. Ziel dieser Projekte ist es, mehrere Generationen miteinander zu verbinden und so den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Das verbessert das Verständnis von unterschiedlichen Ansichten und fördert die Kommunikation untereinander.

Oftmals vernetzten sich dabei Bildungseinrichtungen wie beispielsweise Kindergärten, Volksschulen, Neue Mittelschulen usw. mit Bildungsgemeinderäten/innen (BGRs) oder ehrenamtlich tätigen Personen.

Im folgenden Beispiel sehen Sie Anregungen aus der Gemeinde Sitzenberg-Reidling.

Aktion Laternenfenster

Normalerweise finden zu diesem Anlass Martinsumzüge mit selbstgebastelten Laternen statt. Im Jahr 2020 war das in dieser Form leider nicht möglich, deshalb wollten wir uns trotzdem etwas ganz besonderes einfallen lassen um gerade in dieser schwierigen Coronazeit ein Gefühl des Miteinanders sichtbar zu machen. Ein Miteinander leben – auch in räumlich isolierten Zeiten!

Generationenübergreifend bastelten wir also gemeinsam mit im selben Haushalt lebenden Großeltern, Eltern und Freunden Laternenbilder und viele Erwachsene suchten nach ihren alten, selbstgebastelten Laternen. Alt und Jung tauschte sich aus, wie und woraus die Laternen damals kreiert wurden. Anschließend stellte man diese gemeinsam ins Fenster. Eine Lichterkette als zusätzliche Lichtquelle komplettierte das Familien-Laternenfenster.

Beim gemeinsamen Generationenspaziergang konnte man danach viele kreativ geschmückte Laternenfenster bestaunen.

Getreu dem Motto: Bringen wir Licht in die Dunkelheit und setzen wir somit ein Zeichen der Verbundenheit!

Ganz im Sinne des Hl. Martin wollten wir als Gemeinde mit den Laternen Hoffnung und Nächstenliebe schenken.

Fragen zum Good-Practice-Beispiel beantwortet Ihnen gern
Marlene Waxenegger, marlene.waxenegger(at)bhw-n.eu und telefonisch 02742-311337-119.