Eine Frühlingshafte Landschaft, im Vordergrund sind Palmkätzchen zu sehen.

Grüße aus der Volksschule

In vielen Gemeinden Niederösterreichs werden immer wieder großartige Generationenprojekte gestartet. Ziel dieser Projekte ist es, mehrere Generationen miteinander zu verbinden und so den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Das verbessert das Verständnis von unterschiedlichen Ansichten und fördert die Kommunikation untereinander.

Oftmals vernetzten sich dabei Bildungseinrichtungen wie beispielsweise Kindergärten, Volksschulen, Neue Mittelschulen usw. mit Bildungsgemeinderäten/innen (BGRs) oder ehrenamtlich tätigen Personen.

Im folgenden Beispiel sehen Sie Anregungen aus verschiedenen Gemeinden.

Ostergrüße

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Sitzenberg-Reidling machten sich wenige Wochen vor Ostern eifrig ans Werk, um alleinlebenden und in Zeiten von Corona räumlich isolierten Gemeindeseniorinnen und Senioren herzliche Ostergrüße zukommen zu lassen.

Diese entzückenden Basteleien samt handgeschriebenem Ostergedicht und Schokohasen wurden von den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten persönlich an alle Haushalte verteilt beziehungsweise beim Ausliefern von Essen-Auf-Rädern mit herzlichen Grüßen der Kinder übergeben.

In jedem Fall hatten die Volksschulkinder jede Menge Spaß beim Gestalten der Osterkarten. Es entstanden viele detailverliebte Exemplare und die Gemeinderäte/innen ließen den Kindern auch Fotos der Beschenkten zukommen, damit sie die Früchte ihrer Arbeit anhand einiger fröhlicher Menschen ernten konnten.

Diese Aktion lässt sich auch auf andere saisonale Feiern oder Bräuche anpassen.

Benötigte Materialien: Holzstempel (z.B.: Hase, Osterei und Sonne), Stempelfarbe, Buntpapier, Filzstifte, Schere, Klebstoff und flache Schokohasen!

Fragen zum Good-Practice-Beispiel beantwortet Ihnen gern
Marlene Waxenegger, marlene.waxenegger(at)bhw-n.eu und telefonisch 02742-311337-119.