Gruppenbild mit den Bildungsgemeinderätinnen und Bildungsgemeinderäten in einem Innenhof, im Hintergrund sieht man einen Baum und das BhW Rollup.

Regionaltreffen der Bildungsgemeinderäte/innen

Vernetzen, austauschen und kennenlernen – das stand für die Bildungsgemeinderätinnen und Bildungsgemeinderäte auf den Regionaltreffen bis Mitte November im Vordergrund. Das BhW organisierte einen Präsenz- sowie weitere Online-Termine und gab Impulse für die Bildungsarbeit in den Gemeinden.

Projektleiterin Marlene Waxenegger stellte sich und die neue Servicestelle für Bildungsgemeinderäte/innen (BGRs) im BhW Niederösterreich vor. BGRs werden dort kompetent beraten und erhalten nun regelmäßig aktuelle Informationen, Bildungsimpulse und Weiterbildungsangebote.

Was waren die Inhalte der Online-Regionaltreffen?
Bildungsgemeinderätinnen und Bildungsgemeinderäte konnten Anregungen für ihre Arbeit mitnehmen und erfahren, was genau ihre Aufgaben in der Gemeinde sind. Sie konnten sich untereinander mit anderen Bildungsgemeinderäten/innen austauschen, von Good-Practice-Beispielen aus den Gemeinden berichten sowie Bildungswünsche und -bedarfe äußern.

Landesrat Ludwig Schleritzko betonte im Gespräch die Wichtigkeit von Bildung: „Bildung hilft uns zu verstehen und verstanden zu werden.“ Eine besondere Rolle nehmen die Bildungsgemeinderäte/innen dabei für eine Nahversorgung an Bildung in den Gemeinden ein.

Wie können wir die Erwachsenenbildung stärken? Welche verbindenden Aktionen kann es in der Adventszeit in Gemeinden geben?

Die engagierten BGRs nutzten rege diese Austauschmöglichkeit. Konkret wurde in Workshops darüber nachgedacht, wie die Erwachsenenbildung in den einzelnen Gemeinden gestärkt werden kann. Auch aktuelle Themen wurden aufgegriffen: Im Blitz-Brainstorming konnten so einige Ideen geboren werden, wie trotz der derzeitigen Lockdown-Situation der Zusammenhalt in der Vorweihnachtszeit gestärkt werden kann – etwa durch Fensterausstellungen oder erwanderbare Plätze in der Gemeinde zu gestalten.

Bildungskonzepte nutzen und -programme für nächstes Jahr planen

Weiters erhielten die Bildungsgemeinderäte/innen hilfreiche Informationen über aktuelle Bildungsangebote im Bildungswerk Niederösterreich (BhW NÖ) und weiteren Anbietern. Beispielsweise stellten die BGRs Bedarfe nach den Themen Lockdown, Begleitung von Kindern, digitale Kompetenzen für ältere Menschen und Resilienz in ihren Gemeinden fest. Zur Verbesserung der digitalen Kompetenz hat das BhW Niederösterreich erst kürzlich eine Smartphone-Mappe für Seniorinnen und Senioren entwickelt.

Alle Informationen auf einem Klick: bildungsgemeinden-noe.at

Weitere Vernetzungstreffen finden im nächsten Jahr statt. Ebenso arbeitet Marlene Waxenegger, Projektleiterin für die Bildungsgemeinderäte/innen beim BhW Niederösterreich, an weiteren Inhalten für die Webseite. Lernfilme sowie Workshops folgen.